Interoute erhält den Capacity Award 2012 als bester europäischer „Wholesale“-Telekommunikationsanbieter

Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, wurde als bester europäischer „Wholesale“-Telekommunikationsanbieter mit dem Capacity Award 2012 ausgezeichnet.  Interoute erhielt die Auszeichnung bei den Capacity World Awards am 13.November in Amsterdam, wo das Unternehmen vor allem für den Ausbau seines Produktportfolios sowie seines Netzwerks gelobt wurde.

Interoutes paneuropäisches Netzwerk reicht von Washington im Westen bis nach Hong Kong im Osten und wird von allen großen Carriern weltweit genutzt. Das Glasfasernetz hat eine Gesamtlänge von über 60.000 km und verbindet mehr als 100 Städte in 30 Ländern.

Um der ständig steigenden Nachfrage nach neuen Kapazitäten gerecht zu werden, hat Interoute Im letzten Jahr weiter in seine Netzinfrastruktur investiert und sein Netzwerk im Osten mit einem neuen PoP (Point of Presence) in Hong Kong erweitert. Außerdem wurden durch diverse Partnerschaften, zum Beispiel mit Bezeq International oder Turkcell Superonline, die Internet-Anbindungen in Regionen wie Israel oder der Türkei verbessert.

Die große internationale Nachfrage nach Interoutes Netzwerk-Diensten wirkte sich positiv auf die jüngsten Umsatzzahlen des Unternehmens aus. Trotz der Rezession in weiten Teilen Europas verzeichnete das Unternehmen in den ersten drei Quartalen 2012 eine Umsatzsteigerung von 15% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr.

Gareth Williams, CEO von Interoute, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung von Interoutes Innovationen im Wholesale-Bereich.  Diese Auszeichnung ist ein Beweis für Interoutes Schlüsselposition zwischen Europa und der Welt. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, um Carriern weltweit wettbewerbsfähige, innovative Dienstleistungen und herausragende Netzwerk-Performance zu bieten.

„Diese Auszeichnung unterstreicht Interoutes hervorragende Umsatzzahlen, die in einer schwierigen Marktsituation erreicht wurden. Die Jury war vor allem vom schnell wachsenden Produktportfolio und vom raschen Netzausbau in diesem Jahr in die Türkei und nach Russland und Asien beeindruckt. Ich möchte Interoute zur Auszeichnung als  bester europäischer „Wholesale“-Anbieter herzlich gratulieren“, sagt Alex Hawkes, Redakteur beim Capacity Magazin.

Interoutes Netzwerk Outsourcing Services bieten Carriern ein komplettes Paket für deren Kunden, angefangen bei Glasfaser und Optical Private Networks bis hin zu Backhaul Services über Unterseekabel submarine backhaul services. Die Network-in-a-Box-Lösung stellt Carriern virtuelle PoPs und Zugang zu Interoutes internationalem Gateway zur Verfügung. So können diese einfach neue Gebiete in ganz Europa erschließen.

Interoute bietet zudem Wholesale Voice Services an sowie Managed Hosting und Co-location, IP Transit, Bandbreite und Ethernet-Dienste.