Interoute – Dingsda: “Das Kabel ist wie eine lange Seeschlange…”

„Das Kabel ist wie eine lange Seeschlange …“ heisst es u.a. in dem neuesten Interoute-Videoclip, in dem Grundschulkinder den Begriff „Glasfasernetz“ erklären. Die Interoute hat im Zuge einer Kampagne drei verschiedene Spots gedreht, in denen Grundschüler ganz in Dingsda-Manier verschiedene Begriffe aus der Telekommunikationswelt umschreiben – auf ihre eigene Art und Weise.

Berlin, 9. November 2010 – Kindern spielerisch Medienkompetenz vermitteln – das war das Ziel eines medienpädagogischen Workshops, den Interoute und die Berliner Agentur n3 medialab GmbH mit Grundschülern aus Brandenburg durchgeführt haben. Zusammen mit den Schülern  entwickelten sie dabei drei kurze Imagefilme. Aufgabe für die Kinder war es dabei, komplexe IT-Themen in ihren Worten zu erklären. Nach dem ersten Videoclip zum Thema Internet Mitte Oktober folgt jetzt der zweite Clip.

Die Idee der Interoute-Spots basiert auf der Kultunterhaltungssendung „Dingsda“, die in den achtziger und neunziger Jahren im Fernsehen lief. Spielerisch und mit viel Freude am Erzählen umschreiben darin Kinder Begriffe, welche erraten werden sollen. Wortwitz, Ideenreichtum und eine nur Kindern mögliche Unbefangenheit zeichnete die Definitionen aus.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie in unserem Blogeintrag vom 19.Oktober.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>